Dr. Nathalie Soethe

Kontakt

0162 3645994

nathalie.soethe@gmx.de

Ibisweg 28

12351 Berlin

Beratungsregion

Ganz Brandenburg und Berlin

Dr. Nathalie Soethe

Beratungsthemen

  • Ökologischer Ackerbau und Grünland: Düngung und Nährstoffmanagement
  • Naturschutz, Nachhaltigkeit und Umwelt: Naturschutz und biologische Vielfalt, Moorschutz, Anpassung an den Klimawandel

Meine Beratungsthemen / typische Beratungsanliegen meiner Kund:innen sind

Erstellung von Betriebs-Naturschutzkonzepten, Kennartenkartierung/Ökoregelung 5, Unterstützung bei der Angebotserstellung für den Online Marktplatz AgoraNatura (https://agora-natura.de/); Nährstoffmanagement und Humusaufbau insbesondere für Obst- und Gemüsebaubetriebe; Nützlingsförderung und Pflanzenernährung als Teil eines integrierten Konzeptes zur Förderung gesunder Pflanzen- bzw. Baumbestände

Ich habe besondere Qualifikationen / Weiterbildungen

Ich bin diplomierte Agraringenieurin und habe im Bereich Pflanzenernährung promoviert. Seit 2016 berate ich Landwirtschaftsbetriebe zu biodiversitätsfördernden Maßnahmen und nehme seitdem regelmässig an entsprechenden Fortbildungen teil. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin (HU Berlin) forsche ich zum Erhalt gesunder Baumbestände durch ein angepasstes Düngungs- und Humusmanagement.